Biathlon- und Freestyle-WM im Winter, ESC im Frühjahr, Fussball-EM der Frauen – die Schweiz trägt 2025 eine Reihe von Grossevents aus. Die Nachfrage an den Veranstaltungsorten wird jeweils besonders gross sein. Wie aber nutzen Unternehmen die Gunst der Stunde? Hotels setzen auf Dynamic Pricing. Artikel von Andreas Lorenz-Meyer, erschienen am 28. Januar 2025 in der…
«Der Fachkräftemangel ist ein drängendes Thema in der Hotellerie, und oft wird übersehen, dass veraltete Technologien einen wesentlichen Beitrag dazu leisten», schreibt der Hotelexperte Michael Böhler, Präsident des Zürcher Hotelverbandes, in einer Gast-Kolumne auf Hotel Inside. Worin liegt die Lösung? In diesem Gast-Beitrag auf Hotel Inside untersuchen wir, wie traditionelle Hotelsoftwares im Vergleich zu modernen,…
Das Schweizer Boutique-Hotel spart durch die Zahlungsautomatisierung bis zu 45 Minuten pro Tag, während über 50 % der Gäste online einchecken. [Bern: 21. Februar 2024] – Mews, die branchenführende Cloud für das Gastgewerbe, wurde von der Lenk Lodge ausgewählt, um ihre einzigartige Gastfreundschaft zu unterstützen. Mews hat in nur wenigen Wochen dazu beigetragen, die Betriebsabläufe…
Oft werden wir gefragt, welche wir als die beste und besonders innovative Hotelsoftware erachten. Dies ist oft gar nicht so einfach zu sagen. Einerseits wird mit dem Begriff «Innovation» beinahe inflationär umhergeworfen und andererseits spielt der individuelle Einsatz eines Tools in einem Hotel eine erhebliche Rolle. Gerne stellen wir trotzdem einige Hotelmanagementsysteme vor, die man…
Hotelgäste werden immer technikaffiner, doch Hôtelières und Hoteliers von kleinen privatgeführten Hotels kommen oft nicht mit mit dem digitalen Wandel. Ängste und Sorgen und dazu noch die vermeintlich fehlende Zeit hindern diverse Hotelbetreiber:innen neue und innovative Wege zu gehen. Trotz unerbittlichem 24h-Einsatz der Gastgeber:innen mit diversen Ermüdungserscheinungen, wird lieber an den bewährten Prozessen festgehalten. Viele…
Das Hotelmanagement in Kleinbetrieben und Individualhotels ist ganz anderen Herausforderung gegenübergestellt, wie die Kettenhotellerie. Viele Dinge gehen dabei einiges einfacher, da die Strukturen und die Hierarchie weniger schwerfällig sind. Gleichzeitig fehlt aber oft eine effiziente Nutzung von Synergien und eine zielführende Vision. Auch aktuelle Themen wie der Fachkräftemangel, schwer zu findende Nachfolgeregelungen oder die Digitalisierung…
Der ständige Wandel und die geänderten Bedürfnisse setzen oft gerade kleine Hotels und familiengeführte Häuser vor besondere Herausforderungen. Der Fachkräftemangel setzt zu und neue Trends sind schwer zu greifen. Auch die digitale Transformation fordert eine grundlegende Auseinandersetzung mit der vorhandenen Infrastruktur und den über Jahre aufgebauten Prozessen. Gleichzeitig ist durch die Digitalisierung auch vieles einfacher…
Die Hoteltechnologie ist stark von der digitalen Transformation getrieben. Zahlreiche neue Systeme mit neuen Funktionen verändern den Markt und setzen neue Trends. Sowohl neue Bedürfnisse von Hotels und Gäst:innen, als auch der Fachkräftemangel, die Pandemie oder auch die Klimakrise sind zusätzlich Technologietreiber. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, Optimierungspotentiale auszuschöpfen und stets mit dem Wandel der Zeit…
Es kommt teurer die Software nicht zu wechseln, als sie zu wechseln! Gemäss Umfragen setzen einen Grossteil der Hotels auf schon seit Jahren veralteten Hotelsysteme. Dass dabei nur vermeintlich Kosten gespart werden, ist nur wenigen bewusst. Klar ist, dass veraltete Systeme sich negativ auf das Hotel auswirken. Es existieren veraltete Denkmuster, aufwendige Prozesse und eine…
Datenmanagement und Customer Relationship Management (CRM) hält, nach dem bereits unzählige Unternehmen dieses einsetzen, auch in der Hotellerie Einzug. Die Digitalisierung stellt immer mehr Betriebe vor riesige Datenmengen, die auch gepflegt werden müssen. CRM ist deshalb nicht nur eine Software für Newslettermarketing, sondern ein aktives Management, wie ein Hotel mit den Gäst:innen in Beziehung tritt….
- 1
- 2