Oft werden wir gefragt, welche wir als die beste und besonders innovative Hotelsoftware erachten. Dies ist oft gar nicht so einfach zu sagen. Einerseits wird mit dem Begriff «Innovation» beinahe inflationär umhergeworfen und andererseits spielt der individuelle Einsatz eines Tools in einem Hotel eine erhebliche Rolle. Gerne stellen wir trotzdem einige Hotelmanagementsysteme vor, die man…
Hotelgäste werden immer technikaffiner, doch Hôtelières und Hoteliers von kleinen privatgeführten Hotels kommen oft nicht mit mit dem digitalen Wandel. Ängste und Sorgen und dazu noch die vermeintlich fehlende Zeit hindern diverse Hotelbetreiber:innen neue und innovative Wege zu gehen. Trotz unerbittlichem 24h-Einsatz der Gastgeber:innen mit diversen Ermüdungserscheinungen, wird lieber an den bewährten Prozessen festgehalten. Viele…
Das Hotelmanagement in Kleinbetrieben und Individualhotels ist ganz anderen Herausforderung gegenübergestellt, wie die Kettenhotellerie. Viele Dinge gehen dabei einiges einfacher, da die Strukturen und die Hierarchie weniger schwerfällig sind. Gleichzeitig fehlt aber oft eine effiziente Nutzung von Synergien und eine zielführende Vision. Auch aktuelle Themen wie der Fachkräftemangel, schwer zu findende Nachfolgeregelungen oder die Digitalisierung…
Der ständige Wandel und die geänderten Bedürfnisse setzen oft gerade kleine Hotels und familiengeführte Häuser vor besondere Herausforderungen. Der Fachkräftemangel setzt zu und neue Trends sind schwer zu greifen. Auch die digitale Transformation fordert eine grundlegende Auseinandersetzung mit der vorhandenen Infrastruktur und den über Jahre aufgebauten Prozessen. Gleichzeitig ist durch die Digitalisierung auch vieles einfacher…
Die Hoteltechnologie ist stark von der digitalen Transformation getrieben. Zahlreiche neue Systeme mit neuen Funktionen verändern den Markt und setzen neue Trends. Sowohl neue Bedürfnisse von Hotels und Gäst:innen, als auch der Fachkräftemangel, die Pandemie oder auch die Klimakrise sind zusätzlich Technologietreiber. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, Optimierungspotentiale auszuschöpfen und stets mit dem Wandel der Zeit…
Es kommt teurer die Software nicht zu wechseln, als sie zu wechseln! Gemäss Umfragen setzen einen Grossteil der Hotels auf schon seit Jahren veralteten Hotelsysteme. Dass dabei nur vermeintlich Kosten gespart werden, ist nur wenigen bewusst. Klar ist, dass veraltete Systeme sich negativ auf das Hotel auswirken. Es existieren veraltete Denkmuster, aufwendige Prozesse und eine…
Datenmanagement und Customer Relationship Management (CRM) hält, nach dem bereits unzählige Unternehmen dieses einsetzen, auch in der Hotellerie Einzug. Die Digitalisierung stellt immer mehr Betriebe vor riesige Datenmengen, die auch gepflegt werden müssen. CRM ist deshalb nicht nur eine Software für Newslettermarketing, sondern ein aktives Management, wie ein Hotel mit den Gäst:innen in Beziehung tritt….
Softwares kommen vor allem im digitalen Bereich der Distribution und des Verkaufs von Hotel- und Restaurant-Dienstleistungen zum Einsatz. Im Schnitt wurden Anfang 2022 ca. 43% der Hotelübernachtungen online getätigt – Tendenz seit Jahren zunehmend. Dazu zählen Buchungen über OTA’s, aber auch über Buchungssysteme auf den Hotelwebsites. Schon nur in diesem Bereich sind Tools für die…
In Hotels und Restaurants stehen die operativen Prozesse im Vordergrund. Dies liegt daran, dass der grösste Teil der Dienstleistung direkt an den Gäst:innen geschehen. Hotelsoftwares für die Operation werden deshalb oft als Kern der Systemlandschaft gesehen. Da es an der Front oft hektisch zu und her geht und jede Sekunde zählt, sind hohe Anforderungen in…
Im Backoffice von Hotels und Restaurant fallen zahlreiche administrative Aufgaben an. Um die Administration und die Verwaltung des Personals, der Buchhaltung oder auch des Einkaufs und dem Lager effizienter und einfacher zu gestalten, kommen zahlreiche Softwares zum Einsatz, die den Hotelalltag erleichtern sollen. Das Ziel, Routineaufgaben zu automatisieren und somit mehr Zeit zu haben für…
- 1
- 2