Hotelsoftwares für Distribution und Sales

Softwares kommen vor allem im digitalen Bereich der Distribution und des Verkaufs von Hotel- und Restaurant-Dienstleistungen zum Einsatz. Im Schnitt wurden Anfang 2022 ca. 43% der Hotelübernachtungen online getätigt – Tendenz seit Jahren zunehmend. Dazu zählen Buchungen über OTA’s, aber auch über Buchungssysteme auf den Hotelwebsites. Schon nur in diesem Bereich sind Tools für die…

Hotelsoftwares für die Front, Operation und Prozesse

In Hotels und Restaurants stehen die operativen Prozesse im Vordergrund. Dies liegt daran, dass der grösste Teil der Dienstleistung direkt an den Gäst:innen geschehen. Hotelsoftwares für die Operation werden deshalb oft als Kern der Systemlandschaft gesehen. Da es an der Front oft hektisch zu und her geht und jede Sekunde zählt, sind hohe Anforderungen in…

Hotelsoftwares für Administration, Backoffice, Verwaltung

Im Backoffice von Hotels und Restaurant fallen zahlreiche administrative Aufgaben an. Um die Administration und die Verwaltung des Personals, der Buchhaltung oder auch des Einkaufs und dem Lager effizienter und einfacher zu gestalten, kommen zahlreiche Softwares zum Einsatz, die den Hotelalltag erleichtern sollen. Das Ziel, Routineaufgaben zu automatisieren und somit mehr Zeit zu haben für…

Hotelsoftwares für Marketing, Pricing und Analytics

Für das Marketing sind Daten ein sehr wichtiges Hilfsmittel. Dank der Digitalisierung können diese viel einfacher erhoben, gespeichert und ausgewertet werden. Systeme, welche solche Funktionen besitzen, ermöglichen den Hotels und Restaurants ihre Gäst:innen viel besser zu kennen und somit die Produkte und Dienstleistungen besser vermarkten zu können. Aber auch fürs Branding, den Online-Auftritt und die…

Hotelsoftwares der Digital Guest Journey

Auf der Guest Journey von der Inspiration bis nach dem Aufenthalt treffen Reisende dank dem Internet auf zahlreiche digitale Berührungspunkte. Die Inspiration beispielsweise findet heutzutage oft über Social Media wie Instagram statt. Viele Hotels setzen auch während dem Aufenthalt auf Systeme wie dem Infotainment oder einer hoteleigenen Web-App. Und die Begleitung nach dem Aufenthalt mittels…

Softwares von Hotels und Restaurants – Ein Überblick

Kaum ein Betrieb kommt heute noch ohne digitale Hilfen aus. Besonders Hotels verwenden zahlreiche Softwares, um ihre Angebote zu verkaufen, ihre Prozesse zu gestalten, die Administration zu erledigen oder das Personal einzuplanen. Die Hotelsystemlandschaft hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Neue Technologien sind auf den Markt gekommen und damit eine ganze Palette an…

Hotelsoftware wechseln in 10 Schritten

Bestimmt arbeitet auch Ihr Hotel mit der einen oder anderen Hotelsoftware, die nicht mehr den heutigen Herausforderungen gewachsen ist? Vielleicht sind Sie auch nur unzufrieden mit Alltagstauglichkeit des Hotelprogramms oder es passt schlicht nicht mehr in die Systemlandschaft? Somit erwägen Sie und Ihr Team einen Systemwechsel vorzunehmen. Doch genau dieser Schritt bereitet Ihnen Sorge. Zahlreiche…

Chancen der Digitalisierung für Hotelbetriebe

Digitalisierung hört man heutzutage an jeder Ecke. Der Begriff ist schon fast ein Unwort. Dazu kommt, dass bereits kaum ein Hotel ohne digitale Systeme auskommt. In den letzten Jahren sind jedoch zahlreiche technologische Neuerungen aufgekommen, welchen es Sorge zu tragen gilt. Es reicht nicht mehr, dass ein Betrieb ein System implementiert und dann Jahrzehnte lang…

Digitalisierung eines Hotels durch Change Management

«Veränderung ist das was die Menschen am Meisten fürchten» (Dostojewski). Die Digitalisierung ist ein Veränderungsprozess, der sich durch die gesamte Gesellschaft durchzieht und auch kein Halt mehr vor kleineren Individualhotels macht. Die Voraussetzungen für solche Transformationsprojekte sind so einfach wie nie und sollen auch für eher zurückhaltende Hotelmanager als Chance gesehen werden. Durch eine ganzheitliche…

Das Hotel-TV als Bestandteil der Digital Customer Journey

Der Fernseher gilt immer noch als wesentlicher Bestandteil eines Hotelzimmers. Dank der fortschreitenden Technologien dient der Hotel-TV nicht mehr nur der reinen Gäst:innen-Unterhaltung, sondern bietet weit mehr Möglichkeiten. Die Digital Guest Journey spielt deshalb bei der Wahl der entsprechenden TV-Lösung eine zentrale Rolle. Nur so gelingt es den Hotels ein nahtloses Gäst:innen-Erlebnis zu schaffen. 05.10.2021…

Veröffentlicht am Allgemein