Beste Hotelsoftwares, die man sich anschauen sollte

Hotelsoftwares, die man sich anschauen soll

Oft werden wir gefragt, welche wir als die beste und besonders innovative Hotelsoftware erachten. Dies ist oft gar nicht so einfach zu sagen. Einerseits wird mit dem Begriff «Innovation» beinahe inflationär umhergeworfen und andererseits spielt der individuelle Einsatz eines Tools in einem Hotel eine erhebliche Rolle. Gerne stellen wir trotzdem einige Hotelmanagementsysteme vor, die man sich ruhig mal anschauen soll:

13.12.2022 

Welche Hotelsoftwares sind besonders innovativ?

Es kommen immer wieder neue Anbieter auf den Markt, die versuchen einen neuen und innovativen Weg in der Hoteltechnologiewelt zu gehen. Dies unterstützt die Entwicklung wesentlich und setzt auch die altbewährten Hotelsoftwares unter Druck Innovationen zu entwickeln und sich an den Markt anzupassen. Dabei kommt es oft dazu, dass einige Entwicklungen besonders herausstechen, aber gleichzeitig auch viele Neuerungen kaum innovativ sind.

Wie bereits erwähnt kommt es nicht nur auf die Software an, sondern auch auf den richtigen Einsatz. Eine AI-basiertes Hotelverwaltungssoftware kann zwar innovativ sein. Wird diese aber manuell wie ein herkömmliches System bedient, kommt der neuartige Charakter kaum zum Ausdruck. So hängt diese Fragestellung auch stark mit dem individuellen Einsatz in einem Hotelbetrieb zusammen. Trotzdem kann man sagen, dass in den letzten Jahren folgende Innovationen im Hoteltechbereich Einzug hatten: Artificial Intelligence im Revenue Management, cloudbased PMS, offene Schnittstellen (Open-API), Hotelsoftware als Platform as a Service statt einmaliger Lizenzen, Chatbots/Gästekommunikation über Chatfunktionen oder Mobile Apps für Mitarbeitende etc. Weitere Trends und Neuerungen finden Sie hier.

Was ist die beste Hotelsoftware für ein kleines bis mittelgrosses Hotel?

Softwares wie PMS (Property Management System), Channel Manager, Revenue Management System oder Menukalkulationsprogramme gibt es zahlreiche. Das richtige zu finden, ist oft ein langer Prozess (hier gehts zum Blog «Hotelsoftware auswählen und wechseln»). Es kommt dabei stark auf die Eigenschaften des Hotels wie Sternekategorie, Grösse, interne Prozesse, Standort, Distributionsstrategie oder Gästestruktur etc. an. Es lohnt sich Zeit zu nehmen und die Hotelsysteme zu vergleichen und zu evaluieren.

Hotelsoftwarevergleich: welche Systeme soll ich mir anschauen?

Es macht Sinn mehrere unterschiedliche Systeme zu vergleichen. So sollen Hôtelières und Hoteliers sich beispielsweise die grossen Platzhirsch-Systeme anschauen, aber auch moderne Start-Ups oder individuellere und kleine Anbieter in den Systemvergleich hinzuziehen. Nur so kann bestens verglichen werden, welches System zum Hotel passt. Eine wichtige Komponente ist auch, ob das System bereits Erfahrungen in der Region und mit ähnlichen Hotelkonzepten aufweist. Auch Referenzen von anderen Hotelbetreiber:innen bekräftigen die richtige Entscheidung massgebend. Zudem können Spezialisten helfen einen Überblick über die Tools zu geben. Wir unterstützen Sie gerne bei der Evaluation und Implementierung der passenden Software und bieten kostenlose Erstgespräche an…

Diese digitalen Hoteltools helfen dem Hotel effizienter zu werden:

Gerne zählen wir einige Systeme auf, die wir zurzeit als besonders nützlich für das zeitgemässe Hotel und Restaurant erachten. In dieser Auswahl einige bereits bewährte Systeme, aber auch neuere Starts-Ups, sowie Tools aus anderen Branchen auf. Die Auswahl widerspiegelt unsere gegenwärtige Meinung und ist nicht abschliessend. Zudem kommt es immer auf die Anforderungen eines Hotelbetriebes an, was bedeutet, dass nicht immer jedes Hotelsystem gleich nützlich ist für einen einzelnen Betrieb. Der Fokus legen wir hier eher auf kleinere bis mittelgrosse Hotels, kleine Hotelketten und Restaurants.

Apaleo – Die moderne und innovative Hotelsoftwareplattform

Apaleo ist nennt sich eine Hospitality Plattform. Tatsächlich kann man dieses Tool als neue Generation der PMS ansehen. Der Ansatz ist dabei nicht bloss ein Verwaltungstool zu sein, sondern viel mehr eine offene Plattform, die verschiedenste Funktionen anderer Softwares verknüpft und auf ein zentrales Dashboard bringt. Der Fokus liegt bei den offenen und standardisierten Schnittstellen, die beinahe jedes System kostenlos integrierbar machen. Dank dieser API-First-Philosophie kann eine Hotelsoftwarelandschaft sehr modular und individuell aufgebaut werden. So ist es ein Einfaches zahlreiche Prozesse zu digitalisieren und automatisieren. Diese innovative Hotelsoftware erlaubt es mit seinen Funktionen ganz einfach das Setup und somit die gesamte Systemumgebung zu skalieren.

MEWS – Das umfangreiche PMS mit offenen Schnittstellen

MEWS ist ein modernes cloudbasiertes PMS. Auch hier spielt die offene API eine wichtige Rolle. Einen riesigen Marktplatz mit diversen Apps und Tools steht zur Verfügung und lässt so beinahe jedes System wie beispielsweise Channel Managers, OTA’s, Kassensysteme etc. mit nur wenigen Klicks anbinden. Die Benutzeroberfläche erinnert noch an die älteren Systeme, ist jedoch stark auf Usability ausgelegt. Dies ermöglicht einen möglichst effizienten Einsatz an der Front. Die mitgelieferte Booking Engine und den Channel Manager erlauben es auch kleineren Hotels mit nur einer Software das gesamte Hotel zu verwalten.

Make.com – Prozessautomatisierung dank Schnittstellen

Make.com ist bereits in vielen Unternehmen ausserhalb der Hotellerie im Einsatz. Das Tool dient hauptsächlich der Automatisierung von manuellen Prozessen zwischen mehreren Systemen. Dank der einfachen Handhabung können diverse Tools wie beispielsweise das POS mit der Buchhaltungssoftware Daten austauschen, ohne dass dabei Programmierkenntnisse gebraucht werden und ohne, dass langwierige Zertifizierungsprozesse vorgenommen werden müssen. Immer mehr Hotelsoftwares bieten eine Verbindung zu make.com und erlauben so eine einfache Automatisierung sämtlicher manueller Tasks.

Apicbase – Restaurantverwaltung von der Warenbeschaffung bis zur Menukalkulation

Apicbase ist eine umfangreiche Restaurantverwaltungssoftware. Der Fokus liegt hier auf Menukalkulation, Einkaufsplanung und Lagerverwaltung. Hier können Rezepte zusammengestellt, Inhaltsangaben wie Allergene und Zutaten genauestens analysiert oder digitale Menukarten erstellt werden. Das Tool ist sehr umfangreich aufgebaut. Es können aber auch modular nur einzelne Funktionen verwendet werden. Hauptvorteil ist auch hier die API und die zahlreichen Schnittstellen zu Lieferanten und Kassensysteme, sodass zahlreiche Abläufe bestens effizienter gestaltet werden können.

Duve – Der ganzheitliche Guest Journey-Begleiter

Duve ist ein besonders umfangreiches Tool, dass die gesamte Guest Journey abdeckt. Im Fokus steht die Kommunikation mit Gäst:innen. Duve deckt dabei die verschiedenen Kommunikationskanäle wie WhatsApp, SMS oder andere Messangerdienste ab. Eine Web-App ermöglicht es Gäst:innen Zugang zu Informationen zum Hotel, Upsells oder Mobile Key’s zu verschaffen. Auch für das Personal ist das Tool sehr interessant, da die verschiedenen Stufen der Guest Journey nachvollziehbar abgebildet werden. Duve ist hoch automatisiert und bestens auf die hoteleigenen Bedürfnisse individualisierbar.

EventTemple – Die integrierbare Event- und Seminarsoftware

In zahlreichen Eventlocations, Hotels und Seminarbetrieben wird, wie kaum wo anders, nach wie vor auf Basictools wie Word und Excel gesetzt. EventTemple schafft es hier diese Prozesse zu vereinfachen. Von der Sales Pipline, zu Offertenminiwebsites bis hin zu detaillierten Functions Sheets, kann alles aus einem System verwaltet werden. Ein wichtiger Faktor ist auch, dass EventTemple einen starken Fokus auf Schnittstellen legt. Integrationen von PMS gehören zu Selbstverständlichkeit. Aber auch weitere Tools wie Revenue Management Systeme, Office-Programme oder CRM können verknüpft werden.

Planday – Prozessoptimierte Einsatzplanung und Personalverwaltung

Planday ist eine Personaleinsatzplanungssoftware. Dank deren App entstehen neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen der Einsatzplanung und dem Personal. So können beispielsweise Mitarbeitende sich direkt in der App einstempeln, Arbeitspläne sichten, Frei- und Ferienwünsche beantragen und sich selbst für freigeschaltene Schichten eintragen. Auch Stundenabrechnungen, Zeitsalden und Personaldaten können direkt in der App verwaltet und gesichtet werden. Dies macht es für Mitarbeitende erheblich einfacher den Durchblick zu behalten und das Planungsteam erspart sich dabei das viele mühsame Hin und Her mittels Notizzettel o.ä.

Aleno –Tischverwaltung vollständig integriert in die Hoteltechlandschaft

Die Tischreservierungssoftware Aleno ist eine spannende Plattform, die sich durch ihre API und den zahlreichen Integrationsmöglichkeiten auszeichnet. Im Vordergrund steht das Online Reservierungstool, dass auf der eigenen Website und bei Google MyBusiness eingebunden werden kann und worüber Gäst:innen die Verfügbarkeit abrufen und Tische reservieren können. Im Hintergrund ist das System mit diversen Property Management Systemen und Kassensystemen verknüpfbar. So kann ganz einfach auf Reservierungsdetails zugegriffen werden, ohne dass es hier einen manuellen Prozess benötigt. Gleichzeitig erkennt das System die Gäst:innen wie ein CRM und kann mittels einer KI Duplikate zusammenführen. Zusammen mit der POS-Schnittstellen können Umsätze sehr detailliert analysiert und ausgewertet werden.

Happyhotel – Einstieg in das softwarebasierte Revenue Management

Happyhotel ist ein Analysetools und eine Revenue Management System. Besonders interessant ist das umfangreiche Dashboard, welches zahlreiche Analysedaten wie ADR, RevPar, Umsatzvergleiche etc. übersichtlich darstellt. Optional sind Preisempfehlungen manuell oder automatisiert möglich. Zudem wird ein Trackingmodul angeboten, dass einen Mitbewerbervergleich ermöglicht. Das Preisleistungsverhältnis ermöglicht auch kleinen Hotels mit beschränktem Budget Zugang zu modernen KI-Tools zu verschaffen. Hier sticht die besonders die kostenlose Einstiegsversion hervor.

LikeMagic – Die automatisierte Rezeptionsplattform

LikeMagic ist eine All-In-One-Lösung, die die komplette Guest Journey ab der Buchungsmaschine bis hin zum After Stay abbildet. Der Fokus ist dabei, neben der Webanwendung für Buchungen, der automatisierten Kommunikation, den Mobile Key’s und Informationsmappen, auch die Mitarbeitenden in einen möglichst schlanken Prozess einzubinden. Durch diesen Ansatz können Hotels alle internen mit der Reservierung verbundenen Tasks auf einem zentralen Dashboard bearbeiten und benötigen Tools wie das PMS nur noch zur Verwaltung der Zimmer und Raten. So können zahlreiche Prozesse automatisiert werden, ohne dass das persönliche und individuelle Erlebnis für die Gäst:innen eingeschränkt wird. LikeMagic bietet zusammengefasst eine komplett automatisierbare Hospitality Plattform, mit der Hotels ihre Rezeptionsprozesse von Grund auf neugestalten können, ohne dass sie auf unpersönliche Self-Check-In-Automaten setzen müssen.

 

Quellen:

Hoteltechreport – Eine Übersicht über Hotelsoftwares

Revinate – Everything You Need to Know About Artificial Intelligence in Hotel Technology

Hoteltechreport – Was ist eine API und wie funktionieren sie in der Hotellerie?

Autor: Raphael Simcic